Biografisches

1966 bin ich in Mannheim geboren und aufgewachsen. Auf meinem weiteren Weg machte ich Station in Freiburg, der Schweiz, Heidelberg, Mainz und Frankfurt und wohne jetzt mit meinem Mann und drei Söhnen im Elztal, unweit von Freiburg.

Ausbildungen

In Supervision (zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Supervision DGSv).
In Themenzentrierter Interaktion (TZI, Diplom am Ruth Cohn Institute)
und Studium der Heilpädagogik (Dipl. Heilpädagogin an der KFH Freiburg).

Tätig als

Supervisorin, Moderatorin, Referentin von Fortbildungen, Heilpädagogin,
Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule Freiburg (Praxisberatung, Beratung in Institutionen, Sexualität und Behinderung),
Dozentin an der Krankenpflegeschule des Diakoniekrankenhauses Freiburg,
Lehrerin an der Marta-Belstler-Schule für Heilerziehungspflege Freiburg,
Referentin zum Thema Frauen und geistige Behinderung / sexualisierte Gewalt auf nationalen und internationalen Tagungen

Veröffentlichungen

Als Frau geistigbehindert sein. Ansätze zu frauenorientiertem heilpädagogischen Handeln. Ernst Reinhard Verlag, München, Basel 1995
Weitere Veröffentlichungen zu diesem Themenfeld in zahlreichen Fachzeitschriften.

Qualitätssicherung

Ich bin Mitglied in der Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv.) und erfülle die dafür erforderlichen Standards. Des Weiteren nehme ich am Qualitätsverfahren der DGSv. teil.
Ich reflektiere meine Arbeit in regelmäßigen Kontrollsupervisionen.